FAQ
Faq
Häufig gestellte Fragen
Leuchtmittel
Gekennzeichnete LED-Filament Leuchtmittel lassen sich dimmen – nicht alle Dimmer können LED-Leuchtmittel dimmen. Flackern bei LED Leuchtmitteln ist häufig bei Unterschreiten der angegebenen Mindestlast feststellbar. Wir können keine Garantie für das Funktionieren
übernehmen.
Die Farbtemperatur (Lichtfarbe) des Leuchtmittel hat einen grossen Einfluss auf die Atmosphäre in einem Raum. Jede Lichtquelle setzt sich aus Spektralfarben zusammen. Aus der Summe dieser Farben ergibt sich ein (unterschiedliches) Weiss, welches als «warm», «neutral» oder «kühl» wahrgenommen wird. Die Masseinheit für die Farbtemperatur ist Kelvin (K).
Wir bieten Leuchtmittel von 1800 Kelvin (sehr warm) bis 3000 Kelvin (neutral) an. Leuchtmittel mit 2200 Kelvin kommen den originalen Wolframleuchtmitteln in der Farberscheinung am nächsten.
Eine traditionelle Glühbirne besticht durch einen Farbwiedergabewert von
100; den höchstmöglichen Wert – der perfekten Farbwiedergabe analog dem
Sonnenlicht.
Viele LED Leuchtmittel besitzen einen CRI von 80 oder darunter und kommen in Ihrer Farbwiedergabe nicht an die Premium Modelle heran, sind aber günstiger in der Anschaffung.
Der überwiegende Teil unserer Led Filament Glühbirnen erreicht einen excellenten Farbwiedergabewert (CRI) von über 90 oder sogar 95 und damit eine sehr hohe Lichtqualität.
Den Farbwiedergabe-Index (CRI) der einzelnen Leuchtmittel finden Sie in unserem Online-Shop in der Produktbeschreibung. Er ist ebenfalls auf der Produktverpackung vermerkt.
Die Helligkeit der Leuchtmittel wir in Lumen gemessen. Je höher die Lumenzahl, desto heller das Leuchtmittel. Klare Leuchtmittel mit einer Lumenzahl über 400 Lumen werden bei direktem Betrachten oftmals als «blendend» eingestuft.
Lieferung/Versand
Die Lieferzeit in der Schweiz beträgt für lagernde Artikel 1–2 Arbeitstage.Die Versandkosten für Bestellungen aus der Schweiz mit einem Bestellwert unter CHF 100.– betragen CHF 9.50. Bei Bestellungen unter einem Warenwert von CHF 30.— verrechnen wir einen Kleinmengenzuschlag von CHF 8.—. Sie erhalten nach dem Versand die Tracking Nr. Ihres Paketes. Damit können Sie die Lieferung unter https://www.dpd.ch online verfolgen.
Die Versandkosten für Bestellungen Eu-Ländern mit einem Bestellwert unter CHF 250.– betragen CHF 38.—. Die Lieferung dauert in der Regel ca. 4–7 Arbeitstage. Ab einem Bestellwert von CHF 250.— in liefern wir Ihnen die Produkte versandkostenfrei.
Beim Versand ins Ausland fallen Zölle, Mwst, und Gebühren an, welche direkt dem Spediteur zu entrichten sind. Wir versenden mit DPD, der schweizerischen Post und SwissPost TNT/DHL.
Bezahlung
Wir bieten Ihnen die folgenden Bezahlmöglichkeiten:
Mastercard, Visa, American Express, Paypal, Postcard, Post E-Finance, Vorauskasse, Twint, Shoppay, GooglePay und ApplePay.
Firmenkunden aus der Schweiz können gegen Rechnung bestellen.
Rücknahmebedingungen
Wir bieten Ihnen ein beschränktes Rücknahmerecht an. Wir können bei uns bestellte oder abgeholte Artikel nicht in jedem Fall zurücknehmen. Produkte die zum Bestellzeitpunkt bei uns an Lager waren und sich noch in unversehrter, ungeöffneter Originalverpackung befinden, können in der Regel zurückgenommen werden. Speziell für Sie bestellte oder Produkte die sich nicht in unversehrtem Originalzustand befinden können nicht oder nur gegen eine Rücknahmegebühr zurückgenommen werden.
- Das Produkt befindet sich in ungeöffneter, unbeschädigter Originalverpackung
- Das Produkt war zum Zeitpunkt der Bestellung bei uns im Lager verfügbar
- Der Erhalt des Produktes liegt maximal 14 Kalendertage zurück
Es wird maximal der Kaufpreis zurückerstattet.
- Das Produkt befindet sich in geöffneter oder beschädigter Originalverpackung
- Das Produkt ist ungebraucht und weist keine Gebrauchsspuren auf
- Eventuell mitgeliefertes Zubehör ist komplett vorhanden
- Der Erhalt des Produktes liegt maximal 14 Kalendertage zurück
Die Rücknahme erfolgt nach positiver Prüfung durch uns. Die Höhe des Abschlages wird durch uns festgelegt. Es wird maximal der Kaufpreis abzüglich einem festgelegten Abschlag (in der Regel 20% / im Minimum Sfr. 10.00) zurückerstattet.
- Gebrauchte Produkte
- Keine Originalverpackung vorhanden
- Eventuell mitgeliefertes Zubehör fehlt
- Geöffnete Produkte, die verschweisst oder versiegelt waren. Ein gebrochenes Siegel gilt in jedem Fall als geöffnetes Produkt.
- Rückgabefrist ist abgelaufen
Die Rücksendung der Ware unter Beilage des Lieferscheins hat ausschliesslich an die Adresse: Edisson Stellwerkost GmbH, Spinnereistrasse 29, 8640 Rapperswil, zu erfolgen. Sie erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden – Wir empfehlen den Versand mit der schweizerischen Post.
- Erhalt eines falschen oder nicht bestellten Artikels
- Erhalt eines defekten Artikels
- Erhalt eines unvollständigen Artikels
Spezialsendungen
Kontaktieren Sie uns unter hej@edisson.ch oder +41 71 511 20 02 für Express- oder Spezialsendungen.